von Rio bis Ilha Grande

Am Abend ist Auslaufparty von Rio, mit Sekt und einem schönen Blick auf die Christusfigur.

12.1.2020

Ilha Grande

Morgens um 8.00 laufen wir bei der Insel Ilha Grande ein. Es ist wieder heiß, aber bedeckt. Wir Tendern zum kleinen Dörfchen. Hier ist alles voller Leben, da sie Insel für die einheimischen Touristen ein beliebter Ferienort ist. Zeltplätze mit kleinen Zelten, Familien mit Badetaschen am Badestrand. Auch die Kühltaschen dürfen nicht fehlen. kleine Supermärkte, ein Kirchlein. Die Insel war eine Sträflingskolonie. Danach haben auch wir noch gebadet. Am Abend war brasilianischer Abend auf dem Schiff mit einheimischen Musikern. Aber plötzlich Regen und vorbei wars mit dem brasilianischen Abend.

13.1.20 Ilha Bela

Morgens um 6.30 legen wir an der Insel Ilha Bela an. es regnet. Wir schlafen noch etwas. Nach dem Frühstück sins wir zum Ort getendert. Es ist immer noch sehr bewölkt. Ein kleines Touristenörtchen, nicht überlaufen, alles gemütlich und ruhig. Wir finden einen Supermarkt und kaufen ein. Danach besichtigen wir die kleine Kirche. Wir finden noch einen kleinen Supermarkt, kaufen noch etwas ein. Gehen zum Meer und danach geht’s wieder aufs Schiff.

14.1.20 Sao Franziskus do Sul

Morgens um 7.30 auf Reede gegangen. Jetzt aber schnell frühstücken und dann getendert. Sehr schönes altes Städtchen, sicher und friedlich. Zuerst geht es zur Kathedrale, die Krippe ist noch aufgebaut. Viel Lichtgeglitzer in den Gummibäumen und den Luftwurzeln. Danach gehen wir zum Jardin Botanico . M Anfang des Weges wachsen gleich Ingwerpflanzen. Ein Kolibri umschwirrt uns. Später auf dem Weg hinauf ein großer Schmetterlingund viele kleine Schmetterlinge. Gelbe und rote Bromelien in den Bäumen und gelbe Glockenblumen. Ganz oben die Ruinen des alten Irrenhauses Danach gehen wir zur Bibliothek . Wir hören Musik. eine Banda und Tänzer und Tänzerinnen mit einem Fahnenpaar unterhalten uns. IMG_4573IMG_4607IMG_4540IMG_4547IMG_0330IMG_0367