Buenos Aires

Schon wieder früh aufstehen. Zuerst wird das Stadtzentrum besichtigt mit der casa rosada. der Kathedrale danach la Boca. Weiter zum Friedhof La Recoleta, ans Grab von Evita Peron. Gut daß die Japaner klein sind, da ist uns auch mal ein Blick möglich. Dann geht’s wieder zurück zum Schiff.

20.1.20 Buenos Aires

Wir machen einen Stadtspaziergang. Heute ist es wieder heiß und sonnig. Wir gehen zu Obelisken und danach zum Cafe Tortoni. Hier kann man erst eintreten wenn wieder ein paar Japaner das Cafe verlassen haben. Ach wie war das vor zwanzig Jahren schön, als wir hier ganz normal was trinken konnten!!!

Bei Carrefour kaufen wir noch Mate Tee und dann geht’s zurück zum Schiff.

21.1.20 Seetag oder besser Liegetag im Rio de la Plata.

Morgens um 4.00 wird der Anker geworfen, Hauptmaschine defekt. Wird repariert, aber wir müssen warten bis die Behörde die Freigabe gibt.(es geht ums Geld!!) Um 14.00 hat der Inspektor freigegeben- Abfahrt.

22.1.20 Seetag

Nebel den ganzen Tag. Kein Pooltag, es ist kühl nur 19 Grad warm und das Schiff fährt schnell um den verlorenen Tag einzuholen.

23.1.20 Puerto Madryn

Mittags erreichen wir puerto Madryn. Die Ausflüge sollen ja stattfinden. Gottseidank haben wir nichts gebucht und können durch das Örtchen schlendern. Wir sehen Seehunde um das Schiff schwimmen . und auf den Stabilisatoren ruhen. Es ist ein Urlaubsort und die Leute sind im Wasser obwohl es nicht warm ist. Etwas später tanzt eine Volkstanzgruppe am Kai.

24.1.20 Seetag

Es hat nur mehr 14 Grad. leicht bewölkt. Am Nachmittag hat es dann 17 Grad.

25.1.20 Seetag

Wir haben noch immer nicht die ganze Zeit aufgeholt, die wir im Rio de la Plata verloren haben. Abends sehen wir die Abstürze der Magellanstraße.

26.1.20 Punta Arenas

Morgens legen wir in Punta Arenas an Wir schlafen allerdings aus und gehen dann gemütlich in die Stadt. Zuerst zu Internetpunkt und danach zum Plaza de Armas um den Indianer den Zeh zu streicheln. Weiter geht es zur Kirchen und zum Friedhof. Das Grabmal des unbekannte  Indio haben wir allerdings nicht gefunden. Um 17.00 Auslaufparty mit Austern.

27.1.20 Seetag

Fahrt durch die Allee der Gletscher und den Beagle Kanal zur Umrundung des Kap Horn. um 5.30 den Wecker gestellt für die Allee der Gletscher. Am Morgen alles düster und wolkenverhangen kein gutes fotografierlicht. aber später etwas sonnig und die schönsten Gletscher im Sonnenlicht. Danach an Ushuaia vorbei und runter zum  Kap Horn. um 16.30 sehen wir das normalerweise sturmumtoste Kap, aber heute ist es ruhig und windstill. wir kännen auch die Felsnadeln di bei Sturm den Schiffen zum Verhängnis wurden. DA so ruhige See ist können wir ganz nahe an den Leuchtturm ,sehen das Haus des Leuchtturm wärters und den Albatros.

28.1.20 Ushuaia

Gegen 7.00 ankern wir vor Ushuaia. Wir müssen Tendern es ist Wind aufgekommen . Der Kapitän hat bedenken, daß er nicht aus der Bucht herauskommt. in den letzten 14 Jahren hat such ushuaia sehr gewandelt. Es ist eien Stadt geworden. Heute ist Feuerlandwetter, Regen Sonne Wolken Sturm. Wir Tendern zum Schiff zurück. Wir haben wieder Verspätung da ein Katamaran Ausflug unbedingt seine Gäste direkt am Schiff abladen will, aber es bei dem Wind nicht schafft.

29.1.20 Seetag

Heute fahren wir durch die chilenische Fjordlandsachaft. Am Morgen sonnig, dann Regen mit Regenbogen Am Abend zu wird es stürmisch und regnerisch. Windstärke 12, Orkan , Die Aussendecks dürfen nicht mehr betreten werden.

30.1.20 Seetag

Morgens ein Stück auf dem freien Meer gefahren. sehr wellig. sogar mir wurde es leicht schlecht. Bin in der Kabine geblieben und habe mich ausgeschlafen. Nachmittegs sind wir wieder in den chilenischen Fjord eingefahren.  bei leichtem Sonnenschein.

31.1.20 Castro Chiloe

Am Vormittag bayerischer Frühschoppen am Nachmittag Castro Wir Tendern wieder und gehen hinauf in die Stadt. Es werden gerade alle Geschäfte geschlossen. es ist ja Freitag. und es könnten wieder UNruhen und Plünderungen sein. Es geht steil bergauf. Oben ist die Hozkirche danach gehen wir wieder hinunter zum Meer. HHier gibt es noch die traditionellen Stelzenhäuser.

1.2.20 Puerto Montt

Heute Ausflug gebucht. 5.45. aufgestanden. 7.30 aufs Tenderboot. zuerst Plaza de Armas, Deutsch Denkmal, Aussichtspunkt. Weiterfahrt nach Puerto Valoas, der Rosenstadt. Ein Schöner Ort aber der Vulkan Osorna hüllt sich in Nebel. Danach geht die Fahrt zum Lahnen Nadi Park. auf schönen Holzwegen gehen wir durch den Park Riesige Alerce Bäume stehen hier. Zurück in Puerto Montt gehen wir zum Fischmarkt. Samstags kommen die BEwohner der Nachbarinseln um hier ihren Fisch zu verkaufen. Eine Auswahl von Fischen und Meerestieren!! Ich bin begeistert. Viele Muschelarten kenne ich gar nicht. Aber nun geht es zurück zum Schiff. Packen ist angesagt. Morgen kommen wir in Valparaiso an und werden nach Samntiago de Chile gebracht zum Flughafen.