Von Funchal nach Portimao

Nachdem auch für Marocco wegen Corona keine Anlaufmöglichkeit war, sind wir nach Portimao Portugal gefahren. Uns war der Weg in den Ort zu weit zu gehen und sind daher an Bord geblieben.

Montag 3.1.22

Heute morgen laufen wir Cadiz an. Der anlegeplatz ist fast mitten in der Stadt. Wir wollen eigentlich nur zur Markthalle und finden einen Mercadona gegenüber. Sehr praktisch.

  • Seetag 4.1.22
  • Palma de Mallorca 5.1.22
  • Wir haben keinen Ausflug gebucht und können daher nicht von Bord. außerdem regnet es. Also machen wir uns einen gemütlichen Tag.
  • Seetag 6.1.22
  • Heute wird der Weihnachtsbaum beerdigt. Mit allen unseren guten Wünschen wird der Baum der See übergeben.
  • Freitag 7.1.22
  • Heute sind wir in Civitaveccia. Auch heute haben wir keinen Ausflug gebucht und bleiben Bord. Abends sind wir zu Gast beim Hoteldirektor.

Samstag 8.1.22

am Morgen sind wir wieder in Nizza und treten die Heimreise an.

Lissabon bis Funchal 28.12-31.12.21

Am Vormittag sind wir noch in Lissabon. Wir gehen zum großen Platz um uns die Straßenbahn anzuschauen. Damit fahren wollen wir nicht wegen der Corona Gefahr. Am Nachmittag fahren Sie wieder ab.
Mittwoch 29.12. Seetag.

Donnerstag 30.12.21

Wir erreichen Funchal.

Unser erster Weg führt uns an der Kathedrale vorbei zur Markthalle.

Am Abend ist die Sylvester Feier auf dem Pooldeck. Um Mitternacht dann das großartige Feuerwerk an der Küste von Funchal .
Samstag 1.2.22

Eigentlich sollten wir heute an der Insel Porto Santo anlegen um mal die Füße ins Meer zustecken,aber der Windgott war anderer Ansicht, bei diesem Wind und Seegang ist tendern unmöglich. Daher beschließt der Kapitän eine langsame Fahrt um Porto Santo zu machen.


Málaga bis Lissabon 25.12.- 26.12.21

da Gibraltar wegen Corona ausfällt fahren wir nach Málaga. Und wieder sind wir am Feiertag hier und kein Mercadona geöffnet. Also gehen wir wieder zur Kathedrale und an der 🏖 wieder zurück.

Am 26.22. ist Seetag.
Montag 27.12. Einfahrt nach Lissabon. Zuerst geht es langsam auf dem Tejo bis zu unserem Liegeplatz. Wir machen zusammen mit Barbara eine Stadtspaziergang. Zuerst mal hinauf zum Aussichtspunkt um die Amadea von oben zu sehen. Danach an der Kathedrale vorbei wieder hinunter.

Meine Geburtstagsgeschenke
Am nächsten Tag gehen wir nochmals in die Stadt um uns die Straßenbahn anzusehen.


Weihnachtsreise 2021-2022

Dienstag 21.12.2021

Heute ist der kürzeste Reisetag. Von München nach Wolfegg. Um 18.00 Uhr erreichen wir Wolfegg, beziehen unsere Zimmer und haben kurz darauf Abendessen.

Mittwoch 22.12.21

Um 8.00 geht die Fahrt weiter. Aber kurz darauf halten wir wieder. Der Bus macht Probleme. Also in die Werkstatt nach Leutkirch. Kein Fehler gefunden, dem Bus war es wohl zu kalt in der Nacht. Nun geht mit zwei Stunden Verspätung die Fahrt weiter. Wegen der Ruhe und Lenkzeiten kommen wir erst um 21.00 Uhr am Schiff in Nizza an. Der Kapitän erwartet uns schon an der Gangway.

Donnerstag 23.12.21 Seetag

Nachdem wir gestern müde ins Bett gefallen sind wird eben heute ausgepackt. Beim Mittagessen sehen wir Barbara und es gibt viel zu erzählen.

Freitag 24.12.21 Cartagena

Wir gehen durch die Fußgängerzone zum Mercadona und kaufen uns noch zwei Flaschen Cava.

2021 von Passau bis Budapest

Am 21. August starten wir in Passau mit dem Flußschiff Amelia. Nach den Schleusen kommt die Schlögener Schlinge, zwei Richtungswechsel die die Donau hier macht. Inzwischen sind die Sonnendächer auf dem Oberdeck abgebaut, da die Brücken durchfahrten sehr niedrig sind.

22.9.2021

Am Nachmittag erreichen wir Dürrnstein. Wir gehen in den kleinen Ort hinauf zur Kirche die Hellblau gestrichen ist. Auf dem Berg oben sind noch die Reste der Burg zu sehen in der Richard Löwenherz einst gefangen gehalten wurde und gegen ein hohesLösegeld befreite wurde. Die Ösis waren schon damals ein räuberisches Bergvölker.

Am Abend kommen wir in Wien an.
23.8.2021

Heute ist ein Ausflug nach Wien auf dem Programm. Wir machen eine Stadtrundfahrt besichtigen das Hundertwasser Zentrum und machen danach einen Stadtspaziergang.
24.8.2021

wir fahren nach Esztergom und von hier mit dem Bus hinauf auf den Berg um auf das Donauknie hinunter zusehen. In Szentrende steigen wir wieder auf das Schiff und fahren an der Margareteninsel vorbei nach Budapest hinein.

25.8.2021

Wir haben uns heute nur die Markthallen vorgenommen und finden Läden mit Kaviar.
26.9.2021

Heute sind wir in Bratislava. Wir machen einen Ausflug zur Burg und danach in die schöne Innenstadt. Am besten gefällt mir die Figur Man at work,ein Arbeiter der aus einem Kanalschacht schaut.
27.8.2021Melk

Heute ist für uns Ruhetag, da wir erst zwei Jahre zuvor hier waren.
28. 8.2021

Am Vormittag sind wir wieder in Passau,

Buenos Aires

Schon wieder früh aufstehen. Zuerst wird das Stadtzentrum besichtigt mit der casa rosada. der Kathedrale danach la Boca. Weiter zum Friedhof La Recoleta, ans Grab von Evita Peron. Gut daß die Japaner klein sind, da ist uns auch mal ein Blick möglich. Dann geht’s wieder zurück zum Schiff.

20.1.20 Buenos Aires

Wir machen einen Stadtspaziergang. Heute ist es wieder heiß und sonnig. Wir gehen zu Obelisken und danach zum Cafe Tortoni. Hier kann man erst eintreten wenn wieder ein paar Japaner das Cafe verlassen haben. Ach wie war das vor zwanzig Jahren schön, als wir hier ganz normal was trinken konnten!!!

Bei Carrefour kaufen wir noch Mate Tee und dann geht’s zurück zum Schiff.

21.1.20 Seetag oder besser Liegetag im Rio de la Plata.

Morgens um 4.00 wird der Anker geworfen, Hauptmaschine defekt. Wird repariert, aber wir müssen warten bis die Behörde die Freigabe gibt.(es geht ums Geld!!) Um 14.00 hat der Inspektor freigegeben- Abfahrt.

22.1.20 Seetag

Nebel den ganzen Tag. Kein Pooltag, es ist kühl nur 19 Grad warm und das Schiff fährt schnell um den verlorenen Tag einzuholen.

23.1.20 Puerto Madryn

Mittags erreichen wir puerto Madryn. Die Ausflüge sollen ja stattfinden. Gottseidank haben wir nichts gebucht und können durch das Örtchen schlendern. Wir sehen Seehunde um das Schiff schwimmen . und auf den Stabilisatoren ruhen. Es ist ein Urlaubsort und die Leute sind im Wasser obwohl es nicht warm ist. Etwas später tanzt eine Volkstanzgruppe am Kai.

24.1.20 Seetag

Es hat nur mehr 14 Grad. leicht bewölkt. Am Nachmittag hat es dann 17 Grad.

25.1.20 Seetag

Wir haben noch immer nicht die ganze Zeit aufgeholt, die wir im Rio de la Plata verloren haben. Abends sehen wir die Abstürze der Magellanstraße.

26.1.20 Punta Arenas

Morgens legen wir in Punta Arenas an Wir schlafen allerdings aus und gehen dann gemütlich in die Stadt. Zuerst zu Internetpunkt und danach zum Plaza de Armas um den Indianer den Zeh zu streicheln. Weiter geht es zur Kirchen und zum Friedhof. Das Grabmal des unbekannte  Indio haben wir allerdings nicht gefunden. Um 17.00 Auslaufparty mit Austern.

27.1.20 Seetag

Fahrt durch die Allee der Gletscher und den Beagle Kanal zur Umrundung des Kap Horn. um 5.30 den Wecker gestellt für die Allee der Gletscher. Am Morgen alles düster und wolkenverhangen kein gutes fotografierlicht. aber später etwas sonnig und die schönsten Gletscher im Sonnenlicht. Danach an Ushuaia vorbei und runter zum  Kap Horn. um 16.30 sehen wir das normalerweise sturmumtoste Kap, aber heute ist es ruhig und windstill. wir kännen auch die Felsnadeln di bei Sturm den Schiffen zum Verhängnis wurden. DA so ruhige See ist können wir ganz nahe an den Leuchtturm ,sehen das Haus des Leuchtturm wärters und den Albatros.

28.1.20 Ushuaia

Gegen 7.00 ankern wir vor Ushuaia. Wir müssen Tendern es ist Wind aufgekommen . Der Kapitän hat bedenken, daß er nicht aus der Bucht herauskommt. in den letzten 14 Jahren hat such ushuaia sehr gewandelt. Es ist eien Stadt geworden. Heute ist Feuerlandwetter, Regen Sonne Wolken Sturm. Wir Tendern zum Schiff zurück. Wir haben wieder Verspätung da ein Katamaran Ausflug unbedingt seine Gäste direkt am Schiff abladen will, aber es bei dem Wind nicht schafft.

29.1.20 Seetag

Heute fahren wir durch die chilenische Fjordlandsachaft. Am Morgen sonnig, dann Regen mit Regenbogen Am Abend zu wird es stürmisch und regnerisch. Windstärke 12, Orkan , Die Aussendecks dürfen nicht mehr betreten werden.

30.1.20 Seetag

Morgens ein Stück auf dem freien Meer gefahren. sehr wellig. sogar mir wurde es leicht schlecht. Bin in der Kabine geblieben und habe mich ausgeschlafen. Nachmittegs sind wir wieder in den chilenischen Fjord eingefahren.  bei leichtem Sonnenschein.

31.1.20 Castro Chiloe

Am Vormittag bayerischer Frühschoppen am Nachmittag Castro Wir Tendern wieder und gehen hinauf in die Stadt. Es werden gerade alle Geschäfte geschlossen. es ist ja Freitag. und es könnten wieder UNruhen und Plünderungen sein. Es geht steil bergauf. Oben ist die Hozkirche danach gehen wir wieder hinunter zum Meer. HHier gibt es noch die traditionellen Stelzenhäuser.

1.2.20 Puerto Montt

Heute Ausflug gebucht. 5.45. aufgestanden. 7.30 aufs Tenderboot. zuerst Plaza de Armas, Deutsch Denkmal, Aussichtspunkt. Weiterfahrt nach Puerto Valoas, der Rosenstadt. Ein Schöner Ort aber der Vulkan Osorna hüllt sich in Nebel. Danach geht die Fahrt zum Lahnen Nadi Park. auf schönen Holzwegen gehen wir durch den Park Riesige Alerce Bäume stehen hier. Zurück in Puerto Montt gehen wir zum Fischmarkt. Samstags kommen die BEwohner der Nachbarinseln um hier ihren Fisch zu verkaufen. Eine Auswahl von Fischen und Meerestieren!! Ich bin begeistert. Viele Muschelarten kenne ich gar nicht. Aber nun geht es zurück zum Schiff. Packen ist angesagt. Morgen kommen wir in Valparaiso an und werden nach Samntiago de Chile gebracht zum Flughafen.

von Rio bis Ilha Grande

Am Abend ist Auslaufparty von Rio, mit Sekt und einem schönen Blick auf die Christusfigur.

12.1.2020

Ilha Grande

Morgens um 8.00 laufen wir bei der Insel Ilha Grande ein. Es ist wieder heiß, aber bedeckt. Wir Tendern zum kleinen Dörfchen. Hier ist alles voller Leben, da sie Insel für die einheimischen Touristen ein beliebter Ferienort ist. Zeltplätze mit kleinen Zelten, Familien mit Badetaschen am Badestrand. Auch die Kühltaschen dürfen nicht fehlen. kleine Supermärkte, ein Kirchlein. Die Insel war eine Sträflingskolonie. Danach haben auch wir noch gebadet. Am Abend war brasilianischer Abend auf dem Schiff mit einheimischen Musikern. Aber plötzlich Regen und vorbei wars mit dem brasilianischen Abend.

13.1.20 Ilha Bela

Morgens um 6.30 legen wir an der Insel Ilha Bela an. es regnet. Wir schlafen noch etwas. Nach dem Frühstück sins wir zum Ort getendert. Es ist immer noch sehr bewölkt. Ein kleines Touristenörtchen, nicht überlaufen, alles gemütlich und ruhig. Wir finden einen Supermarkt und kaufen ein. Danach besichtigen wir die kleine Kirche. Wir finden noch einen kleinen Supermarkt, kaufen noch etwas ein. Gehen zum Meer und danach geht’s wieder aufs Schiff.

14.1.20 Sao Franziskus do Sul

Morgens um 7.30 auf Reede gegangen. Jetzt aber schnell frühstücken und dann getendert. Sehr schönes altes Städtchen, sicher und friedlich. Zuerst geht es zur Kathedrale, die Krippe ist noch aufgebaut. Viel Lichtgeglitzer in den Gummibäumen und den Luftwurzeln. Danach gehen wir zum Jardin Botanico . M Anfang des Weges wachsen gleich Ingwerpflanzen. Ein Kolibri umschwirrt uns. Später auf dem Weg hinauf ein großer Schmetterlingund viele kleine Schmetterlinge. Gelbe und rote Bromelien in den Bäumen und gelbe Glockenblumen. Ganz oben die Ruinen des alten Irrenhauses Danach gehen wir zur Bibliothek . Wir hören Musik. eine Banda und Tänzer und Tänzerinnen mit einem Fahnenpaar unterhalten uns. IMG_4573IMG_4607IMG_4540IMG_4547IMG_0330IMG_0367