Donnerstag 30.8.2018. Am Morgen fahren wir mit Kleinbussen zum Aufstieg zum Vulkan Sibayak. Die Teerstrasse die extrem steil hinaufgeht ist mit so vielen Löchern übersät, dass sie nur mehr noch mit geländegängigen Fahrzeugen oder Mopeds befahren werden kann. Wir gehen also los. Ich bin total fertig als wir beim sogenannten Campingplatz ankommen. Hier beschließe ich zu warten und Martin geht weiter zum Kratersee. Nach zwei Stunden sind die Wanderer wieder zurück und wir gehen nach unten,wo die Kleinbusse warten. Die Straße ist schrecklich schlecht und wir müssen einmal aussteigen,dass die Autos die Löcher umfahren können. Aber danach können wir im Thermalbad umsere müden Muskeln entspannen.Danach besuchen wir einen Buddhistischen Tempel. Nach dem Mittagessen gehts zum Früchte Markt. Wo wir auch probieren dürfen.
Monat: August 2018
Nationalpark Gunung Leuser
Mittwoch 29.8.2018. Endlich wieder einmal gut geschlafen,gute Betten. Am Morgen um 8Uhr steht der Ranger bereit. Zuerst geht es schweißtreibend bergauf . Oben sehen wir die kleinen Punker Affen. Kurz darauf sitzt ein Orang Utan Männchen auf einem Baum. Er lässt sich mit Bananenstückchen herunter locken. Wir gehen weiter,unser Ranger macht Lockgeräusche und dann sehen wir wieder einen Orang Utan,aber er versteckt sich im Blätterwald. Der Weg führt uns durch den Regenwald weiter. Plötzlich Werden wir um Ruhe gebeten, eine Mutter mit zwei Kindern kreuzt unseren Weg. Das größere Kind lugt neugierig zwischen den Blättern hindurch, die Mutter mit dem Baby bleibt zwischen den Blättern versteckt. 5AD117C8-382F-4E24-A24C-F2A2721AA954 Nach dem Mittagessen geht die Fahrt weiter über Medan nach Berastagi. Zwischendurch haben wir eine kleine Pause,der Kühler fängt zu rauchen an. Aber es geht bald weiter. Bei Dunkelheit erreichen wir das Hotel.
Medan – Tangkahan
Montag 27.8.2018. Am Morgen starten wir zu Stadtrundfahrt. Zuerst besuchen wir die große Moschee. Weiter gehen wir zum Sultanspalast. Es ist wieder sehr heiss und auf einmal kaufen alle Frauen Fächer. Auch am alten kolonialen Postamt fahren wir vorbei. Hier ist der Punkt 0 km von Sumatra. Auch dem indischen Tempel statten wir einen Besuch ab. Letzter Programm Punkt ist die christliche Kirche eines indischen Pfarrers, die er geplant und gebaut hat,mit den Spenden der Gläubigen. Danach geht die Fahrt in Richtung Tangkahan. Es sind zwar nur 125 Kilometer, aber davon sind 60 km reinster Schotter mi t großen Löchern . Fahrzeit ca. 4Stunden. Um zur Dschungel Lodge zu gelangen müssen wir eine Hängebrücke überqueren die kleinen einheimischen Frauen warten schon um die schweren Koffer auf dem Kopf ans andere Ufer zu bringen. Dienstag 28.82018 Dschungel Lodge Tangkahan Eine mehr als sehr rustikale Lodge. Die Betten knarzen be jedem Umdrehen. Heute morgen gehen wir 45 Minuten bis zum Elefanten Waschplatz. Vom gegenüber liegenden Ufer kommen die grauen Riesen aus dem Urwald. Sie gehen durch den Fluss und kommen zu uns ans andere Ufer. Es sind auch drei kleine Elefanten dabei. Ihre Führer lassen Sie im Wasser untertauchen und das machen sie auch sehr gerne. Danach dürfen wir mit kleinen Bürsten auch die grauen Riesen bürsten. Die genießen es durchaus,im Wasser zu liegen und gewaschen zu werden.
Nach dem Mittagessen geht die Fahrt mit Jeeps weiter auf Schotterstraßen nach Bukit Lawang. Eine Schütteltour. Die Strecke von Tangkahan bis Bohorok ist nur 60km aber durch den Straßenzustand braucht man doch etliche Stunden dazu.
Singapur
Samstag 25.8.2018. um neun Uhr hat uns unser Reiseführer am Hotel abgeholt. Es ist wieder sehr heiss. Das heutige erste Ziel ist der berühmte Botanische Garten. Der Eintritt in den Garten ist kostenlos,aber der Orchideen Garten muss bezahlt werden. Allerdings lohnt sich diese Ausgabe, da es der schönste Orchideen Garten ist, den ich kenne. Unser letzter Besuch war vor drei Jahren im Dezember . Diesesmal haben die Phalenopsis Hauptblütezeit. Es ist schon sehr schwül als wir durch den Garten laufen. Überall sind die Gärtner am arbeiten. Nun geht es weiter zum indischen Viertel. Viel Kram, Kleidung und Gefärbte Süßigkeit en. Nun fahren wir zum Merlion Park. Viele Touristen,hauptsächlich Asiatische stauen sich vor den Löwen um ein Foto mit dem Löwen zu machen. Schon ganz schön müde fahren wir zum Chinesischen Viertel. Im großen Buddhistischen Tempel des Buddha Zahnes ist heute Dankfest.Um den Tempel sind Tische mit Obst und Speisen aufgebaut, im Tempel nehmen die Mönche Briefe mit Geldgeschenken entgegen. Und was gibt es bei uns Heute zu Essen? Na,ja,vielleicht schmeckt es
Singapur 24.8.2018
Nachdem wir in Frankfurt verspätet weggekommen sind, hat sich unsere Ankunft in Singapur auch verzögert.aber nun sind wir im Hotel angekommen. Es ist hier schon Abend. Also werden wir uns zuerst mal erholen.
Sumatra Reise August 2018
Frankfurt 23.August 2018. Wir starten pünktlich in Rosenheim,nachdem uns Petra zum Bahnhof gefahren hatte. In München hatten wir uns gerade auf unseren reservierten Plätzen im ICE gemütlich gemacht. Brotzeit ausgepackt und uns über die Fleischpflanzerl hergemacht, kamen zwei Schaffner und teilen uns mit,der Wagen muss geräumt werden, die Klimaanlage funktioniert nicht. Ja wo sollen wir uns hinsetzen,alle Plätze sind reserviert? Dreimal sind wir umgezogen bis wir einen freien Platz gefunden haben. Der Schaffner sagte uns,die Kosten für die Reservierung können wir zurück fordern in Frankfurt. Aber die wussten von nichts! Wir sollen ein Formular ausfüllen. Die Reise geht ja mal wieder gut an.